hamburg kompakt

Airbus spitz auf Knopf

Mit Müh und Not hat Airbus sein Ziel erreicht, in diesem Jahr zwölf Riesen-Airbusse des Typs A 380 auszuliefern. Am Dienstag wurde die zwölfte Maschine von der Fluggesellschaft Emirates aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) übernommen, die nun über vier der Großraumflugzeuge verfügt. Rund 100 Airbus-Mitarbeiter hatten selbst am zweiten Weihnachtsfeiertag Hand angelegt, damit die Innenausbauten rechtzeitig fertig wurden. 2009 will Airbus 21 Maschinen des Typs A 380 abliefern.

Nivea wie geschmiert

Der Nivea-Hersteller Beiersdorf zeigt sich unbeeindruckt vom Konjunkturabschwung. 2008 erwartet er ein Spitzenergebnis und für das nächste Jahr ein Wachstum stärker als der Kosmetikmarkt. „2008 wird wohl das beste Jahr, das Beiersdorf je hatte“, sagte Vorstandschef Thomas-B. Quaas der Zeit. „Der Weltmarkt ist um zwei bis drei Prozent gewachsen, wir um acht Prozent.“

SPD rechnet ab

2008 war nach Ansicht von SPD-Fraktionschef Michael Neumann „ein Jahr der verpassten Chancen“. Der schwarz-grüne Senat habe sich als „Bündnis von faulen oder Minimalkompromissen entpuppt“. Das machten die Streitereien um das Kohlekraftwerk Moorburg oder die Ansiedlung des Möbelhauses Höffner deutlich. Insbesondere die Schul- und die Finanzpolitik hingen wie Damoklesschwerter über Hamburg. Positiv bewertete der SPD-Politiker die Bemühungen um die Rettung von Hapag-Lloyd und Schritte zur Bewältigung der Finanzkrise.

Mietshaus angezündet

Brennender Sperrmüll im Keller eines Mietshauses in Wilhelmsburg hat einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Neun Menschen, darunter ein Feuerwehrmann, wurden leicht verletzt. 25 Bewohner mussten das sechsgeschossige Haus vorsichtshalber verlassen, teilte die Feuerwehr am Dienstagmorgen mit. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. DPA / TAZ