Die Stadtbahn wird Realität
: Auf dem richtigen Gleis

Wenn zwei das Gleiche wollen, klappt es in der Regel rascher und reibungsloser. Ganz offensichtlich ist dies auch bei der Stadtbahn der Fall. Seit die grün geführte Stadtentwicklungsbehörde und die Hochbahn zusammenarbeiten, kommt das Projekt auf das richtige Gleis.

KOMMENTAR VON SVEN-MICHAEL VEIT

So fällt denn schon die Grundsatzentscheidung über den ersten Bauabschnitt fast ein halbes Jahr früher als erwartet. Sollte das für das gesamte Vorhaben gelten, wäre das von Vorteil. Je früher die erste Stadtbahn durch Hamburg fährt, umso besser.

Schon daran zeigt sich, dass es politisch weise war, Planung und Realisierung vor gerade mal vier Monaten der Hochbahn übertragen zu haben. Einen solchen Machtfaktor auf dem Hamburger Verkehrssektor holt man besser mit an den Tisch.

Langwierige Ausschreibungen und ein sinnloser Konkurrenzkampf um Fahrgäste zwischen der Hochbahn und einem möglichen Stadtbahn-Betreiber wurden so verhindert, und obendrein wurde Zeit gewonnen. Und das ist von enormer Bedeutung.

Denn die Stadtbahn ist das zentrale verkehrspolitische Projekt der GAL in der schwarz-grünen Koalition. Nach dem Moorburg-Desaster und der Möbel-Höffner-Groteske kann die Senatorin Hajduk eine Erfolgsmeldung gut gebrauchen.

Und einen Baubeginn vor der nächsten Wahl noch mehr.