hamburg kompakt

Ehrung für Schmidt

Hamburg und Schleswig-Holstein haben ihren Ehrenbürger Helmut Schmidt am Mittwoch nachträglich zum 90. Geburtstag geehrt. Zu dem Empfang im Gästehaus des Senats an der Außenalster kamen neben den Regierungschefs Ole von Beust und Peter Harry Carstensen (beide CDU) auch die ehemaligen Hamburger Bürgermeister Peter Schulz, Klaus von Dohnanyi und Henning Voscherau (alle SPD).

Streit um Hapag

Die SPD-Bürgerschaftsfraktion hat die Haltung von CDU und GAL im Haushaltsausschuss kritisiert. Beim Tagesordnungspunkt „Kauf der Reederei Hapag-Lloyd durch das Hamburger Bieterkonsortium“ habe die schwarz-grüne Mehrheit am Dienstagabend verhindert, dass die Opposition Fragen nach möglichen Veränderungen der Geschäftsgrundlage stellen konnte, sagte der SPD-Finanzexperte Peter Tschentscher. Er hatte wissen wollen, ob die Finanzkrise sich negativ auf das Geschäft der Reederei und den Kaufpreis auswirke.

Vorstand bestätigt

Mit großer Mehrheit hat die CDU-Fraktion in der Bürgerschaft am Mittwochabend ihren Fraktionsvorstand im Amt bestätigt. Vorsitzender bleibt Frank Schira, der im März 2008 nach der Bürgerschaftswahl in dieses Amt gekommen ist. Seine StellvertreterInnen bleiben Wolfgang Beuß, Hans-Detlef Roock und Viviane Spethmann.

Zu wenig Pflegende

Hamburg droht möglicherweise ein dramatischer Mangel an Pflegefachkräften. „Wir gehen davon aus, dass bis zum Ende des Jahres 2010 ein zusätzlicher Bedarf von 450 Pflegefachkräften besteht“, erklärte der Geschäftsführer der Hamburgischen Pflegegesellschaft, Jens Stappenbeck, am Mittwoch. Er sieht die Hamburger Gesundheitsbehörde in der Verantwortung, durch Ausbildungsverbünde Entlastungen auf dem Arbeitsmarkt zu schaffen.

HSV siegreich

Der Hamburger SV hat im Testspiel mit Bundesliga-Tabellenführer 1899 Hoffenheim im Trainingslager in La Manga mit 2 : 0 gewonnen. Benjamin und Guerrero erzielten die Treffer zum HSV-Sieg. Hoffenheims Eduardo und HSV-Stürmer Olic sahen in der Schlussphase nach einer Prügelei jeweils die Rote Karte. TAZ/DPA