hamburg kompakt

Studenten profitieren

Die Bewohner von Hamburger Studentenwohnheimen sollen unmittelbar vom Konjunkturpaket II profitieren. Wie das Studierendenwerk am Donnerstag bekannt gab, sagte der Hamburger Senat zu, zwei Wohnanlagen mit insgesamt etwa acht Millionen Euro zu fördern. Etwa 300 Studenten sollen in den Genuss der Modernisierungsmaßnahmen kommen.

Mehr Brände

Die Hamburger Feuerwehr ist im vergangenen Jahr zu gut 228.500 Einsätzen ausgerückt. Im Jahresschnitt waren das 626 Einsätze pro Tag, sagte Feuerwehr-Chef Klaus Maurer bei der Vorstellung der Jahresbilanz. 2007 lag die Zahl der Brände, Rettungseinsätzen und technischen Dienstleitungen noch bei täglich 583, 2006 bei nur 557. Innensenator Christoph Ahlhaus (CDU) kündigte an, dass die Feuerwehr 40 zusätzliche Stellen bekomme.

Geständnis möglich

Rund vier Monate nach Beginn des Prozesses um den Tod des Hamburger Schülers Kirk hat einer der zwei Hauptangeklagten ein Geständnis angekündigt. Das Landgericht sicherte dem 22-Jährigen am Donnerstag eine Haftstrafe von höchstens zehn Jahren zu. Im Gegenzug erklärte sich der Mann bereit, seinen eigenen Tatbeitrag einzuräumen.

Mehr Kurzarbeit

Bundesarbeitsminister Schholz (SPD) kann sich angesichts der Finanz- und Wirtschaftskrise eine Verlängerung der Kurzarbeit auf zwei Jahre vorstellen. „Ich kann sie auf 24 Monate verlängern. Das ginge innerhalb einer Woche“, sagte er am Donnerstag in Hamburg. DPA