KONZERT
: Barock in den Weltraum

Zum vierten Mal bringt die Barocklounge auf Kampnagel alte Musik mit elektronischer Avantgarde zusammen. Dafür ist für heute Abend noch einmal Brezel Göring, bekannt vor allem als eine Hälfte des Berliner Duos „Stereo Total“, eingeladen, der schon beim letzten Mal das Hamburger Barockorchester „Elbipolis“ durch den elektronischen Fleischwolf gedreht hat. Diesmal geht es unter dem Motto „Outerspace“ gemeinsam in den Weltraum. Zu hören sind dabei natürlich Stücke von Astronomen: Klaudios Ptolemaios (Abb.) und Johannes Kepler. Außerdem werden Jean Baptiste Lully, Christoph Bernhard und Johann Pachelbel mit Oboe, Blockflöte, Schlagzeug, fünfstimmigen Streichern, Cembalo und Theorbe Richtung Sterne gesendet. Und auf den letzten Metern machen Brezel Görings seltsame Drähte und Maschinen noch einmal ordentlich Schub. Ohrstöpsel gehören zu jedem guten Weltraumanzug dazu. MATT

Do, 14. 5., 21 Uhr, Kampnagel (KMH), Jarrestraße 20