FILME
: Von Hexen zu Sekten

Im Märchen war es eine blutrote Blume, die Jorinde und Joringel gerettet hat. Wäre die dem Verliebten nicht im Traum erschienen, wäre das junge Liebespaar wohl für immer getrennt gewesen: Eine Hexe hatte Jorinde in eine Nachtigall verwandelt. Für ihren Film „Fallabella. Jorinde & Joringel 2.0“ haben Studierende des Fachbereichs „Visuelle Kommunikation“ der Akademie für Mode & Design das Grimm’sche Märchen zum Ausgangspunkt genommen und für das 21. Jahrhundert adaptiert. Jorinde, auch heute noch Jungfrau, wird nicht von einer Hexe, sondern einer Sekte entführt. Auch die will sie in ein Tierwesen verwandeln. Und Joringel zieht los, sie zu retten. Aber ob eine Blume heute noch reicht? Oder deren DNA? Ebenfalls von Studierenden der Akademie für Mode & Design gedreht worden ist der Film „Lume“, der die Erlebnisse einer Studentin bei einer Escort Service-Agentur schildert. Beide Filme sind heute zum ersten Mal im Abaton zu sehen.       MATT

■ Do, 9. 7., 18.30 Uhr, Abaton, Allende-Platz 3