SPRACHRÄUME

„Spiegelungen“. Eine Lesung. Fünf Frauenschicksalen hat die 1925 im sächsischen Wachau geborene Autorin Anne Dorn in ihrem Roman nachgespürt und Trennungen und Identitätssuche zum Thema gemacht. Anne Dorn lebt seit 1969 in Köln und war zwischenzeitlich auch in New York, Paris, Amsterdam, Budapest, Moskau und Krakau ansässig.

10. 1., 20 Uhr, Literaturhaus, Schwanenwik 38

Boris Pahor. Lesung und Gespräch. Er zählte zur slowenischen Minderheit in Triest, erlebte als Kind das Verbot der slowenischen Sprache durch die Faschisten, war in der antifaschistischen Bewegung aktiv und überlebte vier KZ: Aus einem großen Fundus autobiographischer Erfahrungen speist sich die Literatur Pahors, der bereits mannigfach geehrt wurde.

12. 1., 19 Uhr, Istituto Italiano, Hansastr. 6

Cash for Bukowski – Zwei Ikonen auf einen Schlag. Eine Show. Als genreüberschreitend im besten Sinne präsentiert sich das Duo The Slow, das – Bezug nehmend auf Johnny Cashs Gitarre und Bukowskis Schreibmaschine – einen Abend präsentiert, der weder Lesung noch Konzert ist, sondern alles zugleich.

14.  1., 20 Uhr, Monsun Theater, Friedensallee 20 PS