Ortsamt bis September geschlossen

PERSONALNOT Das Kundenzentrum Lokstedt schließt

Bürger in Lokstedt müssen im Juni, Juli und August weitere Wege in Kauf nehmen, um einen Ausweis oder andere Papiere zu beantragen. Das dafür zuständige Kundenzentrum Lokstedt bleibt von Montag an bis zum 2. September geschlossen. „Das Bezirksamt Eimsbüttel sieht sich in Abstimmung mit der Finanzbehörde leider dazu gezwungen“, sagt Sprecherin Aileen Röpke.

Gerade in den Sommermonaten sei die Nachfrage nach Ausweispapieren sehr hoch. Deshalb würden die sechs Mitarbeiter aus Lokstedt abgezogen, um die anderen beiden Kundenzentren des 250.000-Einwohner-Bezirks am Grindelberg und in Stellingen zu verstärken.

Grund seien neben Personalknappheit auch der neue Personalausweis. Weil dieser doppelt so lange Bearbeitungszeit brauche, hätten viele Mitarbeiter Überstunden aufgebaut. Außerdem gebe es zwei langzeiterkrankte Mitarbeiter. KAJ