Harburger Museum bald in Freiheit

ANTRAG Senatorin und SPD für autonomes Helms-Museum

Das Harburger Helms-Museum und das Bergedorfer Museum werden aus der „Stiftung Historische Museen Hamburg“ ausgegliedert. Das sieht ein am Donnerstag überraschend veröffentlichter Antrag der SPD-Fraktion vor. Er wurde im Konsens mit der Kulturbehörde erstellt und soll am 26. Oktober von der Bürgerschaft beschlossen werden. Das indes gilt als Formalie, da die SPD die Mehrheit hat.

Seinen Subventions-Anteil von 2,3 Millionen Euro wird das Helms-Museum mitnehmen. Der Stiftung, die dann noch aus Altonaer Museum, Museum der Arbeit und Museum für Hamburgische Geschichte besteht, bleiben 9,6 Millionen Euro.

Rainer-Maria Weiss, Direktor des Helms-Museums, begrüßte den Antrag. Sein archäologisches Haus habe thematisch nie in die Stiftung gepasst und nicht von ihr profitiert, sagte er der taz. PS