Wenig Grund zum Feiern

UNIVERSITÄT Kritische Stimmen zum Jubiläum

100 Jahre Hauptgebäude feierte die Universität Hamburg am Freitag. Feierstimmung wollte trotz Jubiläum nicht so recht aufkommen. Grund hierfür sind die Sparpläne für die Hochschulen, die Wissenschaftssenatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD) kürzlich bekanntgab.

Durch die Budgetentwicklung würde der Charakter der Universität in Frage gestellt, sagte Dieter Lenzen, Präsident der Uni. Lenzen hatte die Sparmaßnahmen in den letzten Tagen kritisiert, versprach jedoch, an der Universität zu bleiben. Eine Spitze gegen Wissenschaftssenatorin Stapelfeldt gab es trotzdem: Gedenktage wie dieser ließen sich nicht „funktionalisieren“, auch nicht für politische Versprechen – schon gar nicht, wenn sie später nicht finanziert werden könnten, sagte er. Stapelfeldt betonte indes ihre Verbundenheit mit der Uni Hamburg. Angesichts der „dramatischen Haushaltslage“ dürfe man jedoch die „Realität nicht ignorieren“. JUM