IN ALLER KÜRZE

Steigende Nachfrage gibt es auf dem Hamburger Markt für Büroflächen. Im vergangenen Jahr seien 540.000 Quadratmeter Bürofläche neu vermietet worden, teilte der Immobiliendienstleister Grossmann & Berger mit. Damit sei der Flächenumsatz des Vorjahres um rund sieben Prozent übertroffen worden. Gleichzeitig verringerte sich der Leerstand von 1,27 auf 1,05 Millionen Quadratmeter. +++ Die Schäden an ihrer Ausrüstung ermittelt die Hamburger Feuerwehr nach einem Großbrand in Harburg. Eine klebrige Masse aus Kautschuk und Löschschaum haftet an Schläuchen, Kleidung und Einsatzfahrzeugen. Es werde erfasst, wie viel Material verdreckt wurde und ob es noch zu gebrauchen sei, sagte ein Feuerwehrsprecher. +++ Ökostrom von Hamburg Energie bezieht der evangelische Kirchenkreis Hamburg-Ost seit Jahresanfang. Damit sei er einer von nunmehr neun nordelbischen Kirchenkreisen, die in einem Sammelvertrag auf Ökostrom umgestellt haben, teilte Sprecherin Susanne Gerbsch mit. +++ Bereits wieder ausverkauft sind die neuen Anteile der „FC St. Pauli-Anleihe 2011/ 2018“ zwei Tage nach der Erhöhung um zwei Millionen Euro. Damit haben die Fans des Fußball-Zweitligisten innerhalb weniger Wochen acht Millionen Euro in ihren Verein investiert. +++