Vier Parteien gegen Markus Schreiber

CHANTAL Bündnis versucht, Bezirkschef zu stürzen

CDU, GAL, Linke und Piratenpartei in der Bezirksversammlung Mitte haben sich am Dienstag auf einen gemeinsamen Antrag geeinigt, mit dem Bezirksamtschef Markus Schreiber (SPD) am 23. Februar zum Rücktritt aufgefordert werden soll. Problem dabei: Den 24 Abgeordneten der vier Gruppierungen stehen 25 SPD-Abgeordnete gegenüber, die noch fest hinter dem Amtsleiter stehen. Zünglein an der Waage sind die FDP-Abgeordneten Angela Westfehling und Heinrich-Otto Patzer, die angekündigt haben, Schreiber im Amt zu halten.

Die Fraktionschefin in der Bürgerschaft, Katja Suding, fordert hingegen vehement Schreibers Rücktritt. Landeschef Rolf Salo versuchte bislang erfolglos, die beiden FDP-Bezirkspolitiker umzustimmen. Bei CDU und GAL hofft man nun darauf, dass bei der geheimen Abstimmung eventuell doch der eine oder andere SPD-Abgeordnete gegen Schreiber stimmen könnte.  MAC