Keine Mehrheit für die Mehrheit

CDU Im Kreis Nord wählt den Ahlhaus-Nachfolger nicht die Parteibasis

Ohne Beteiligung der Mitglieder will die CDU im Bezirk Nord einen neuen Kreisvorsitzenden küren. Eine Mehrheit für eine Basisbefragung kam auf dem Kreisausschuss der Union am Dienstagabend nicht zustande, obwohl die Mehrheit dafür stimmte.

Mit 30 Ja zu 26 Nein wurde die laut Satzung erforderliche absolute Mehrheit der 64 Stimmberechtigten verpasst, weil acht Ausschussmitglieder nicht erschienen waren. Die Abstimmung gilt als Stärkung für den Bürgerschaftsabgeordneten Andreas Wankum, der Kreisvorsitzender werden möchte. Geschwächt wird die Position des Fraktionschefs in der Bürgerschaft, Dietrich Wersich, der sich für eine Basisbefragung ausgesprochen hatte. Wankum werden zudem Ambitionen auf die Bundestagskandidatur im Wahlkreis Nord im Herbst 2013 nachgesagt. Ex-Bürgermeister Christoph Ahlhaus war vor drei Wochen als Kreischef zurückgetreten.  SMV