Die Einrichtung einer Jugendwohnung vorerst gestoppt hat eine Bürgerinitiative in Sasel. Wie der NDR berichtete, wehrten sich die Anwohner am Mittwochabend in einer öffentlichen Anhörung dagegen, dass die Großstadtmission bis zu zehn Jugendliche aus problematischen Familienverhältnissen im Stadtteil unterbringt. Nun soll abgewartet werden, was die Bürgerschaft zu einer kurzfristig eingereichten Petition sagt. +++ Der Hamburger Flughafen hat sein 100. Jubiläumsjahr mit einem Rekord abgeschlossen. „Erstmals nutzten mehr als 13 Millionen Passagiere den Hamburger Flughafen“, so Airportchef Michael Eggenschwiler. Insgesamt reisten im vergangenen Jahr 13,56 Millionen über den Airport. +++ Sechs US-amerikanische Bürgermeister besuchen Hamburg. Nach Angaben des US-Generalkonsulats sind vom 18. bis 20. April unter anderen die Bürgermeister von Los Angeles, Baltimore und Cleveland zu Gast. Sie wollen sich über die Themen Stadtentwicklung und Umweltpolitik austauschen. +++ Die historische Siedlung Berne ist aus Sicht der GAL in Gefahr. Die Wohnungsbaugenossenschaft „Gartenstadt Hamburg“ plane Umbau- und Abrissarbeiten, sagte ein Fraktionssprecher. Den Angaben zufolge geht es um das Siedlungshaus am Berner Heerweg 476. Zwar habe der Senat angekündigt, das Denkmalschutzgesetz reformieren zu wollen, doch lasse er sich zu viel Zeit. +++ Der Schriftsteller Günter Wallraff hat wegen aktueller Recherchearbeiten seinen Auftritt bei den „Erneuerbaren Lesetagen“ am 15. April abgesagt. „Meine aktuelle Rolle braucht derzeit etwas mehr Zeit als zunächst erwartet“, ließ er mitteilen. Er unterstütze die Aktion aber unverändert. +++ Die Mietobergrenzen für Hartz-IV-Bezieher stoßen auf Kritik: Die Sozialbehörde habe seit dem 1. April einen Höchstbetrag von 6,80 Euro Nettokaltmiete pro Quadratmeter festgelegt, so die Vorsitzende der Ambulanten Hilfe Hamburg, Bettina Reuter. Dies könne nur bei Wohnungen eingehalten werden, die zwischen 1919 und 1977 gebaut wurden. Für ältere und jüngere Bauten starte der Preis laut Mietspiegel 2011 bei 7,04 Euro. +++