Stabil durch die Krise gekommen

MITTELSTAND Wirtschaft in der Metropolregion Hamburg präsentiert sich in robuster Verfassung

Für Logistik und Produktion gibt es kaum noch erreich- und bezahlbare Flächen

Die mittelständische Wirtschaft in der Metropolregion Hamburg ist gut durch die Krisenjahre gekommen und präsentiert sich in robuster Verfassung. Im laufenden Jahr werde sich das Wachstum des Mittelstands mit knapp drei Prozent gegenüber den Vorjahren allerdings etwas abschwächen, teilte gestern die Hamburger Sparkasse (Haspa) mit.

Zu diesem Ergebnis komme der Haspa-Mittelstandsindex, eine repräsentative Unternehmerbefragung und Bilanzauswertung von Haspa und Creditreform Hamburg. Die Umsätze der mittelständischen Unternehmen werden danach am Ende des Jahres um rund zehn Prozent über dem Niveau vor der Krise liegen.

Besonders die Dienstleistungsbranche wirke stabilisierend, heißt es in der Studie. Zudem seien größere Betriebe mit Umsätzen zwischen 25 und 50 Millionen Euro erfolgreicher als kleinere. Die größten Umsatzsprünge beobachteten Haspa und Creditreform im nördlichen Umland, während sich jenes im Osten und Süden eher schwach präsentiert habe.

Als Standortfaktoren rücken die Erreichbarkeit und verfügbare Flächen für die Unternehmen immer stärker in den Mittelpunkt. Viele Unternehmen seien auf zentrale Lagen mit guter Verkehrsanbindung angewiesen, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. Für Logistik und Produktion gebe es jedoch kaum noch erreichbare und bezahlbare Flächen. Ohne länderübergreifende Entwicklungskonzepte werde der industrielle Kern der Metropolregion weiter erodieren.  (dpa)