KLAUS LEDERER
: So habe ich den Westen verändert

Als der Osten zum Westen kam, saß ich am runden Tisch in Berlin. Wir hatten viele Ideen, wie sich alles für alle ändern müsste. Aber der Westen wollte nicht viel von Veränderung wissen, zumindest nicht bei sich. Dafür gab es im Westen ganz viele Ideen, wie sich der Osten ändern müsse. Und so wurde es gemacht. Das kannten wir schon – dass immer jemand genau weiß, wie es zu sein hat. Nur hatten wir dem Westen jetzt eine Erfahrung voraus: Nichts ist so stabil, wie es scheint. Und manchmal ändert sich die Welt ganz schnell. Diese Erfahrung als Ostler lässt mich beharrlich daran festhalten, dass die Verhältnisse veränderbar sind. Beispielsweise durch mehr direkte Demokratie, eine Idee, zu der ich am runden Tisch kam, für deren Einführung ich mich einsetzte und die zumindest in Berlin schon einiges verändert hat. Im Westen und im Osten.

Klaus Lederer ist Vorsitzender der Berliner Linkspartei. Geboren 1974 in Schwerin, lebt er heute in Ostberlin