Bischöfe für Moscheen

Katholische Bischöfe betonen das Recht der Muslime auf Moscheebauten. Zollitsch: „Kritik ist erlaubt, Hetze nicht“

FULDA epd ■ Die katholische Kirche hat das Recht der in Deutschland lebenden Muslime zum Bau würdevoller Moscheen unterstrichen. „Zur Religionsfreiheit in Deutschland gehört auch das Recht, Moscheen zu bauen“, sagte der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, am Freitag in Fulda.

Zum Abschluss des Herbsttreffens der Bischofskonferenz stellte der Freiburger Erzbischof eine Orientierungshilfe zum Moscheebau vor. Die Genehmigung dürfe nicht davon abhängig gemacht werden, dass Christen in islamischen Ländern in gleicher Weise Religionsfreiheit gewährt werde, sagte Zollitsch. Allerdings erwarteten die deutschen Bischöfe, dass sich in der Bundesrepublik lebende Muslime in ihren Herkunftsländern für die Rechte der Christen und der Kirchen einzusetzen, so der Vorsitzende der Bischofskonferenz weiter.

Diskussionen über Moscheebauten seien durchaus zu begrüßen, sagte der Freiburger Erzbischof weiter. Allerdings dürften diese nicht politisch instrumentalisiert werden: „Kritik ist erlaubt, Hetze nicht.“ Die Bauträger seien aufgerufen, sich mit den berechtigten Anliegen der Anwohner ernsthaft auseinanderzusetzen.