SCHWEINEGRIPPE IN DEUTSCHLAND
: Erreger nun auch in Berlin angekommen

BERLIN | Auch die Hauptstadt hat nun einen ersten Schweinegrippe-Fall. Das Robert Koch-Institut (RKI) habe die Erkrankung einer 23-Jährigen aus dem Berliner Bezirk Treptow-Köpenick bestätigt, so die Gesundheitsverwaltung des Senats gestern. In Düsseldorf stieg die Zahl registrierter Fälle laut RKI auf etwa 80, nachdem der Erreger bei weiteren Kindern aus der japanischen Schule in der NRW-Landeshauptstadt nachgewiesen wurde. In Brandenburg wurde die Erkrankung eines 33-Jährigen bestätigt, der von einer USA-Reise zurückgekehrt war. Auch in Niedersachsen wurde ein weiterer Fall registriert: Die Zehnjährige aus Hannover hatte sich bei ihrer Mutter angesteckt. Deutschlandweit verzeichnet das RKI nun rund 170 bestätigte Erkrankungen. (dpa)