Richter stehen nun im Visier

El-Sherbini-PROZESS Ermittlungen gegen Gerichts- präsidenten und Richter gehen nach Urteil weiter

DRESDEN dpa | Auch nach dem Prozess um die Ermordung der Ägypterin Marwa El Sherbini im Landgericht Dresden ermittelt die Staatsanwaltschaft weiter gegen den Gerichtspräsidenten und einen Richter. Das Verfahren wegen unterlassener Hilfeleistung und fahrlässiger Tötung sei schon vor Prozessbeginn eingeleitet worden, sagte Oberstaatsanwalt Christian Avenarius.

Der Anwalt des Witwers habe bereits vor rund sechs Wochen Strafanzeige erstattet. Die Anwälte der Familie der Getöteten hatten den Richtern auch im Prozess vorgeworfen, wegen mangelnder Sicherheitsvorkehrungen in dem Gebäude mitschuldig am Tod der jungen Mutter zu sein. Die Familie El Sherbini bereitet nach dem Bericht einer Kairoer Zeitung eine Klage gegen die Verantwortlichen des Dresdner Gerichts vor. Trotz Kenntnis der „kriminellen Absichten“ des Täters schon vor Beginn des Beleidigungsprozesses habe es keine Sicherheitskontrollen gegeben, kritisierte einer ihrer Anwälte. Der Russlanddeutsche Alex W. hatte Marwa El Sherbini am 1. Juli im Gerichtssaal brutal mit einem Messer erstochen und ihren Ehemann schwer verletzt.