GRÜNEN-DOPPELSPITZE ALS VORTEIL FÜR ELTERNZEIT
: Özdemir für sechs Wochen am Wickeltisch

BERLIN | Er macht Ernst: Grünen-Chef Cem Özdemir will nach der Geburt seines zweiten Kindes für sechs Wochen Elternzeit aus dem Politbetrieb aussteigen. Das kündigte der 43-Jährige bei N24 an. Schon in etwa einer Woche stehe die Geburt an, vermutlich bekomme seine Tochter ein Brüderchen, so Özdemir in der Sendung „Was erlauben Strunz“. Er habe ein Bild gesehen, das „ziemlich nach Junge“ aussah. Nach der Geburt wolle er seinen Parteiposten vorübergehend weitgehend ruhen lassen. „Ich will das ernsthaft machen“, versicherte er. Der Vorteil einer Doppelspitze sei, dass auch in einem solchen Fall nicht gleich die Bundesgeschäftsstelle verriegelt werden müsse. „Ich werde einfach sechs Wochen lang mein Programm runterfahren und mich vornehmlich um die Erziehung meines Sohnes kümmern und meiner Frau helfen“, sagte Özdemir. Er ist mit der Journalistin Pia Castro verheiratet. (ap)