Antiterrorhilfe für Pakistan

STAATSBESUCH Merkel plädiert für Bildung – den U-Boot-Verkauf erwähnt sie nicht

BERLIN dpa/taz | Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Pakistan Hilfe im Kampf gegen den Terrorismus angeboten. Dazu zählte Merkel nach einem Treffen mit Premierminister Yousuf Raza Gilani am Dienstag in Berlin auch Investitionen in die Ausbildung der pakistanischen Jugend.

Bei dem Besuch wurde ein neues Investitionsschutzabkommen unterzeichnet. Deutschland ist Pakistans wichtigster Handelspartner in der EU. 2008 betrug das Handelsvolumen 1,5 Milliarden Euro. Diese Summe wird sich gut verdoppeln, sollte die Bundesregierung demnächst den Verkauf dreier deutscher U-Boote an Pakistan genehmigen. Der Deal liegt wegen der instabilen Lage im Atomstaat noch auf Eis. Doch die schwarz-gelbe Bundesregierung will der HDW-Werft in Kiel den Auftrag sichern, der sonst an Frankreich ginge.

Merkel mahnte auch weitere Anstrengungen für eine bessere Verständigung zwischen Pakistan und dessen Nachbarstaaten Afghanistan und Indien an. Deutschland habe daran ein „sehr hohes Interesse“.