5 Prozent mehr trotz Krise

TARIFVERHANDLUNGEN Ver.di und Beamtenbund legen ihre Forderung für die nächste Runde vor

BERLIN apd | Die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di und der Beamtenbund gehen mit einem Forderungspaket im Gesamtvolumen von fünf Prozent in die Tarifrunde für die knapp zwei Millionen Beschäftigten bei Bund und Ländern. Das beschlossen die Tarifkommissionen der Gewerkschaften am Dienstag in Berlin.

Neben einer spürbaren Gehaltsverbesserung beinhaltet die Forderung auch eine tarifliche Altersteilzeitregelung als Beschäftigungsbrücke für Jüngere. Die Tarifrunde startet am 13. Januar in Potsdam.Ver.di-Chef Frank Bsirske erklärte, die Gesamtkosten bei voller Durchsetzung der Forderung lägen bei 4,57 Milliarden Euro. „Die Einkommensentwicklung im öffentlichen Dienst ist – trotz steigender Belastung für die Beschäftigten – in den vergangenen zehn Jahren hinter der durchschnittlichen Entwicklung aller anderen Branchen zurückgeblieben“, erklärte er. Spürbare Lohnerhöhungen seien aber gerade angesichts der schwachen Binnennachfrage nötig, um die beginnende wirtschaftliche Erholung zu stabilisieren. „Sozial ist, was Kaufkraft schafft.“