Sechs Mafiosi verhaftet

KRIMINALITÄT Bei Razzia nehmen Fahnder in Frankfurt und im Kreis Konstanz ’Ndrangheta-Mitglieder fest

REGGIO CALABRIA taz | Bei einer internationalen Großrazzia gegen die Mafia sind am Dienstag in Deutschland sechs mutmaßliche Mitglieder der ’Ndrangheta festgenommen worden. Weitere 35 mutmaßliche Mafiosi wurden in Italien, Kanada und Australien festgenommen.

Die ’Ndrangheta gilt als die gegenwärtig mächtigste italienische Mafiaorganisation mit internationalen Verbindungen. „Die Operation ‚Crimine 2‘ auf drei Kontinenten zeigt, dass die ’Ndrangheta bis heute ein einheitlicher Organismus ist“, sagte der die Ermittlungen leitende Staatsanwalt der italienischen Stadt Reggio Calabria, Giuseppe Pignatone.

In Frankfurt konnten die italienischen Mafiajäger in Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt (BKA) ein vermutlich ranghohes Mitglied der Organisation festnehmen. Der 45-jährige Italiener soll die Aktivitäten in Deutschland koordiniert haben, teilte das BKA am Dienstag in Wiesbaden mit. In Baden-Württemberg griffen die Fahnder ebenfalls zu: Im Landkreis Konstanz nahmen sie nach Angaben des Landeskriminalamts fünf mutmaßliche Mafiosi fest.