Kassenfusion geplatzt

KRANKENVERSICHERUNG Nach der Pleite der City BKK droht jetzt auch der BKK für Heilberufe das Aus

DÜSSELDORF dpa | Die Betriebskrankenkasse (BKK) für Heilberufe steht möglicherweise kurz vor der Schließung. Die Rettung der finanzschwachen Kasse durch eine Fusion mit der „BKK vor Ort“ sei geplatzt, sagte am Montag ein Sprecher der BKK für Heilberufe und bestätigte einen Handelsblatt-Bericht. Eine Fusion gilt als einzige Möglichkeit, die Kasse zu retten. Im Mai dieses Jahres hatte bereits die Schließung der City BKK zu großen Schwierigkeiten geführt, weil andere Krankenkassen, obwohl sie dazu verpflichtet sind, die betroffenen Versicherten nicht aufnehmen wollten.

Sollte nicht noch auf die Schnelle ein anderer Fusionspartner gefunden werden, rechne er für spätestens Anfang November mit dem Schließungsbescheid des Bundesversicherungsamtes (BVA), sagte der Sprecher. Dann müssten sich alle rund 120.000 betroffenen Versicherten eine neue Kasse suchen. Über einen eventuell nötigen Versicherungswechsel würden alle rechtzeitig informiert.