WOHLFAHRTSVERBAND WIDERSPRICHT ARBEITSAGENTUR
: Jedes siebte Kind lebt von Hartz IV

BERLIN | Die Zahl der Kinder, die von Hartz IV leben, ist in den letzten Jahren kaum gesunken. Das ist das Ergebnis einer Studie, die der Paritätische Gesamtverband am Mittwoch vorstellte. Immer noch sei fast jedes siebte Kind auf Hartz IV angewiesen, im Osten sogar jedes vierte. Überdurchschnittlich häufig sind Kinder von Alleinerziehenden betroffen. Mit der Studie widerspricht der Verband der Bundesagentur für Arbeit. Diese hatte im Januar erklärt, dass die Zahl der von Hartz IV lebenden Kinder in den letzten fünf Jahren um 14 Prozent zurückgegangen sei. Dass insgesamt weniger Kinder betroffen seien, so der Verband nun, liege an der zurückgehenden Geburtenrate. Die Quote von 15 Prozent aber habe sich kaum geändert. (koa)