unterm strich
:

Der deutsche Botschafter in Sri Lanka hat mit einer Grabrede für einen getöteten Zeitungsredakteur die Regierung verärgert. Der Diplomat Jürgen Weerth sei nach seiner Ansprache für den regierungskritischen Chefredakteur Lasantha Wickrematunga ins Außenministerium bestellt worden, sagte ein Regierungsvertreter am Mittwoch in Colombo. Bei dem Gespräch habe Außenminister Palitha Kohona „seinen Unmut und seine Bedenken“ Ausdruck gebracht. Weerth merkte in seiner kurzen Grabrede an, dass die Diplomaten es versäumt hätten, sich früher für Medienfreiheit in Sri Lanka einzusetzen. „Heute ist der Tag, an dem einer sprachlos bleibt“, sagte Weerth bei der Beerdigung am Montag, „heute ist es zu spät.“ Eine der „wichtigsten Stimmen der Wahrheit“ sei verloren gegangen.Wickrematunga wurde von einem Unbekannten erschossen, Sri Lankas Regierung steht im Verdacht, an dem Tod des Journalisten der Zeitung Sunday Leader beteiligt zu sein. Sunday Leader kritisierte die Regierungspolitik immer wieder scharf. Die deutsche Botschaft in Colombo wollte den Fall zunächst nicht kommentieren.

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat bekanntgegeben, welche Filme um den Oscar für den besten nichtenglischsprachigen Film konkurrieren. Die deutsche Produktion „Der Baader-Meinhof-Komplex“ ist unter den Kandidaten. Acht weitere Filme können sich Hoffnungen machen. Aus Österreich kommt „Revanche“ von Götz Spielmann, aus Kanada „The Necessities of Life“ von Benoît Pilon, aus Frankreich „Die Klasse“ von Laurent Cantet (siehe Seite 15), aus Israel „Waltz with Bashir“ von Ari Folman, aus Japan „Departures“ von Yojiro Takita. Auch Schweden, Mexiko und die Türkei sind vertreten: mit „Everlasting Moments“ von Jan Troell, „Tear this Heart Out“ von Roberto Sneider und „3 Monkeys“ von Nuri Bilge Ceylan.

Die Chefin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner, will den Regisseur Christoph Schlingensief wieder nach Bayreuth holen. „Ich kann mir gut vorstellen, dass er wieder bei uns inszeniert“, sagte die 30-jährige Wagner der Illustrierten Bunte. Sie hoffe, Schlingensief, der Anfang 2008 an Lungenkrebs erkrankt war, werde bald gesund.