unterm strich
:

Der Politthriller „The Ghost“ von Robert Harris spielt auf einer sehr exquisiten amerikanischen Ferieninsel, auf der ein Haus zu haben ein Vermögen kostet: Martha’s Vineyard. Dort wohnt auch der ehemalige britische Premierminister sehr elegant und der Ghostwriter seiner Biografie. Starregisseur Roman Polanski, mittlerweile 75, verfilmt das Buch und kommt deshalb Anfang März für Dreharbeiten auf die Nordseeinsel Sylt. Denn die, genauer die Gemeinde List, wird für drei Tage im März das filmische Double von Martha’s Vineyard. Der Lister Tourismusdirektor Michael Siebert freut sich über den prominenten Besuch und bedauert nur, dass vorab sogar die Ortsschilder abmontiert werden müssen.

Für rund 75 Millionen Euro soll in den kommenden Jahren in Bonn ein neues Beethoven-Festspielhaus errichtet werden. Vier Entwürfe von international renommierten Architektenbüros stehen zur Endauswahl. Alle sehen den kompletten Abriss der vor 50 Jahren eröffneten Beethovenhalle vor. Bis zum Sommer solle entschieden werden, wer den Zuschlag erhalte, sagte eine Sprecherin der Stadt am Montag in Bonn. Zur Auswahl stehen der „Diamant“ von Zaha Hadid, die „Wellen“ von Hermann & Valentiny, der „Rhein-Kristall“ von Arata Isozaki und das „Beethoven-Plateau“ von Richard Meier.

Finanziert wird der Neubau von den drei Bonner DAX-Unternehmen Deutsche Post, Deutsche Postbank und Deutsche Telekom. Für den laufenden künstlerischen und technischen Betrieb des künftigen Festspielhauses wird eine Stiftung gegründet. Daran beteiligt sich nach Angaben der Stadt der Bund mit 39 Millionen Euro.

Der Essayist und Übersetzer Christian Enzensberger ist gestorben. Christian Enzensberger, ein Bruder des Publizisten Hans Magnus Enzensberger, wurde 77 Jahre alt und hat lange als Anglistikprofessor an der Ludwig-Maximilians-Universität in München gelehrt. Meisterhaft sind seine Übersetzungen von Lewis Carrolls „Alice im Wunderland“ und „Alice hinter den Spiegeln“. Bekannt wurde er auch durch sein 1968 erschienenes Buch „Größerer Versuch über den Schmutz“.