HEIKE IST HILDE
: „Hilde“ von Kai Wessel

BHV: K-Motion, DEL: MaxX, H: CinemaxX, Nikolaistraße, CinemaxX Raschplatz, HB: Atlantis, CinemaxX Bremen, Cinespace, CineStar Kristallpalast, Gondel, HH: CinemaxX Dammtor, CinemaxX Wandsbeck, Koralle, UCI Mundsburg, UCI Othmarschen, HL: CineStar Stadthalle, KI: CinemaxX Kiel, Metro Kino, OL: CinemaxX Oldenburg

Erzählt wird hier leider eher breit als tief. Die Karriereschritte von Hildegard Knef von den Anfängen im dritten Reich bis zu ihrem glorreichen Comeback als Sängerin Mitte der 60er Jahre werden mit großen Aufwand bei Ausstattung, Kostüm und Frisur (was bei der Knef wohl mit das Wichtigste ist) nachgestellt. All das wird kompetent aber ohne einen Funken von Originalität in Szene gesetzt. Und weil die Knef solch ein Mundwerk hatte und spätestens in ihren Memoiren zu jeder Situation das passende Bonmot fand, von denen so viele wie möglich im Film auftauchen mussten, darf Heike Makatsch kaum den Mund aufmachen, ohne dass dabei ein druckreifes Zitat herauskommt.