ANNA LOOS
: So habe ich den Westen geändert

Ich bin nie ausgezogen, um den Westen zu verändern, ich bin ausgezogen, um ein Leben in Freiheit zu führen. Und mit ein paar kleinen Abstrichen kann ich sagen, dass ich dieses Ziel erreicht habe. Den Westen verändert haben andere: Alice Schwarzer mit ihrer Frauenbewegung, Joschka Fischer und die Grünen mit ihrer Umweltpolitik, die Hypo Real Estate und ein paar Nimmersatte, die haben was verändert.

Vielleicht sollte man eher davon reden, wie der Westen die Menschen im Osten verändert hat. Ich habe in meinen ersten Jahren im Westen viele Ossis getroffen, die nicht gern und auch nicht sofort jedem erzählt haben, dass sie aus dem Osten sind. Die Zonen-Gabi wollte keiner sein! Zwanzig Jahre nach dem Mauerfall ist das anders, heute ist es fast wieder hip, Ossi zu sein. Mich haben sowohl der Osten als auch der Westen geprägt, deshalb werde ich immer ein Wossi sein. Und was das Verändern angeht: Meine Oma hat immer gesagt, mit jedem Tag, den man lebt, jedem Schritt, den man geht, und jeder Entscheidung, die man trifft, verändert man die Welt. Wenn man es so sieht, gehe ich und geht jeder Einzelne auf seine Weise. Dadurch werden Westen oder Osten sicher nicht aus den Fugen geraten, aber vielleicht verändern sie sich ja tatsächlich – mit jedem Leben ein kleines Stück.

Anna Loos ist Schauspielerin und Sängerin. 1970 in Brandenburg/Havel geboren, lebt sie heute in Westberlin