UNTERM STRICH

Duisburg wird schöner: Im Innenhafen wurde gestern mit dem Bau des NRW-Landesarchivs begonnen. Es entstehe das „schönste Archivgebäude Deutschlands“, schwärmte Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU). Mit dem Umbau der denkmalgeschützten alten Speichergebäude werde zugleich die Aufwertung des Innenhafens nach dem Masterplan des Architekten Norman Foster vollendet. Die Bausumme liegt zwischen 80 und 100 Millionen Euro. 2012 soll das Archiv fertig sein. Hervorstechende Merkmale sind die Wellenform sowie ein 76 Meter hoch aufragender Turm. Rüttgers betonte außerdem, dass man Konsequenzen aus dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs gezogen habe. Die Standortsicherheit von Archivgebäuden werde jetzt strenger überprüft.

Und noch mal Nordrhein-Westfalen: Am Mittwoch beginnt in Köln das Internationale Frauenfilmfestival. Im Debütspielfilm-Wettbewerb laufen acht Filme, u. a. Tatjana Turanskyjs „Eine flexible Frau“ und Sarah Leonors „Au voleur“. Außerdem gibt es ein Schwerpunktprogramm mit Produktionen aus Balkanländern, etwa mit „Na putu (On the Path)“ der bosnischen Regisseurin Jasmila Žbanić. Das Programm findet sich unter www.frauenfilmfestival.eu.