UNTERM STRICH

„Robin“ ist nun Muslim. Und das finden einige konservative US-Blogger offensichtlich gar nicht lustig: In einem neuen Comic hat Batman einen Muslim als Gehilfen für den Kampf gegen das Verbrechen in Paris angeheuert und prompt pöbelte der islamfeindliche Blogger Warner Todd Huston auf „Publius Forum“: „Der französische Batman ist ein muslimischer Einwanderer“, offenbar habe Batman keinen „richtigen Franzosen“ als Gehilfen finden können. Zu einem Zeitpunkt, „wo junge Muslime Frankreich terrorisieren und der muslimische Terrorismus die ganze Welt überfällt“, stifte dieser „Batman“-Comic Verwirrung in den Köpfen, meint Huston. Der Blog „Angry White Dude“ empfiehlt dem Herausgeber des Comics, „den Muslim Nightrunner mit neuen Kräften auszustatten“. Er solle beispielsweise Frauen bis zur Gürtellinie eingraben und ihre Köpfe mit Felsbrocken zertrümmern, schlägt er unter Anspielung auf Steinigungen in muslimischen Ländern vor. Der Herausgeber DC Comics lehnt jeden Kommentar zu dieser islamfeindlichen und rassistischen Hetze ab. Der Autor des Comics, der Brite David Hine, der Batman „Nightrunner“ an die Seite stellte, sagte im Internetforum „Death and Taxes“: „Ich habe versucht, einen Helden zu schaffen, den ich selbst gerne in einem Comic sehen würde, wenn ich Franzose wäre.“