UNTERM STRICH

Jetzt will Schlöndorff auf seine alten Tage Eichinger beerben. So jedenfalls möchte man die Nachricht interpretieren, dass der Schauspieler Ulrich Matthes im neuen Film von Volker Schlöndorff die Rolle des Schriftstellers Ernst Jünger (1895–1998) übernehmen wird. „Ich drehe ab April in Frankreich“, erklärte Schlöndorff am Rande der Berlinale. Der Arbeitstitel der Arte-Produktion sei „Das Meer am Morgen“. Die Kriegsgeschichte spielt laut Schlöndorff im Jahr 1941 und basiert auf den Tagebüchern Jüngers. Matthes (51) war bereits in Schlöndorffs „Der neunte Tag“ zu sehen.

Bizarr, bizarr. Wurde zu viel geraucht? Oder war es doch die Nebelmaschine, die man nun – mangels echten Rauchs – braucht? Nach einer Benefizveranstaltung in der Villa des „Playboy“-Gründers Hugh Hefner geht das Gesundheitsamt des Bezirks Los Angeles Hinweisen auf Atemwegserkrankungen unter den Teilnehmern und Besuchern der Playboy Mansion nach, teilte die Behörde am Samstag mit.

Die Wohltätigkeitsgala war Teil der jährlichen DOMAINfest Global Conference im benachbarten Santa Monica, an der 700 Besucher aus 30 Ländern teilnahmen. Nach einem Bericht der Los Angeles Times schickte das Gesundheitsamt einen Fragebogen an alle Teilnehmer der Gala. In dem Schreiben sei zudem von Berichten über Lungenentzündungen die Rede gewesen.

Die aus den „Waltons“ und anderen Fernsehserien, etwa „Bonanza“, „Drei Engel für Charlie“ und „MacGyver“ bekannte Schauspielerin Peggy Rea ist tot. Die Kalifornierin starb nach Angaben der Los Angeles Times vom Samstag bereits eine Woche zuvor in Toluca Lake nördlich von Los Angeles. In sieben Wochen wäre sie 90 Jahre alt geworden.