UNTERM STRICH

Flashmob bei Museumseröffnung in Innsbruck: Mit einem Festakt mit Vertretern der Landesregierungen aus Nordtirol, Südtirol und dem Trentino ist am Wochenende „Das Tirol Panorama“ eröffnet worden, das einen Rundblick auf die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft Tirols bietet.

Zeitgleich mit dem Abfeuern der Ehrensalven fielen etwa 100 Aktivisten „tot“ um. „Jeder, der heute umgefallen ist, ist für mich ein Symbol für die Kulturinitiativen, die in den letzten Jahren getötet wurden“, erklärte ein Teilnehmer des Flashmobs. Schon im Vorfeld hatte das Museumsprojekt für Kritik gesorgt. „Zu teuer“, sagen Gegner des Museums, weil wegen der hohen Kosten bei anderen Kultureinrichtungen gespart werden müsse.

Die erste umfassenden E-Book-Studie wurde gestern in Frankfurt vorgestellt. Dabei sagte Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, dass die Branche in diesem Jahr den Durchbruch des E-Books erwarte. Die Verlage schätzen, dass ihr Umsatz mit digitalen Büchern von 5,4 Prozent (2010) auf 16,2 Prozent im Jahr 2015 wächst. Der Umsatz in den Buchhandlungen soll laut Untersuchung bis 2015 auf 9,2 Prozent steigen.