UNTERM STRICH

Er erwischt einen mit leiser Eleganz und Einfühlung: Wie der österreichische Autor Arno Geiger in „Alles über Sally“ über Ehe, Verrat und Zusammenhalt erzählt, wie er in „Der alte König in seinem Exil“ mit den Verlusten seines an Alzheimer erkrankten Vaters umgeht, ist genau in der Beobachtung und tröstlich in dieser Genauigkeit. Deshalb gratuliert man ihm gerne zum Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Der Deutsche Kulturrat fordert weiter ein vorzeitiges Ende der deutschen Ausstellung „Kunst der Aufklärung“ in Peking. „Sollten Ai Weiwei und seine Mitarbeiter nicht in kürzester Frist freigelassen werden, ist der Abbruch der Ausstellung […] wohl nur schwer zu umgehen“, sagte Geschäftsführer Olaf Zimmermann am Dienstag in Berlin. Es sei dringend notwendig, jetzt mit einem deutlichen Signal der chinesischen Staatsführung zu zeigen, dass Menschenrechte und Kunstfreiheit nicht verhandelbar seien. Damit widerspricht er Klaus Staeck, Präsident der Berliner Akademie der Künste, der einen Abbruch der Ausstellung in Peking gestern in einem Interview der taz ablehnte.