UNTERM STRICH

Es ist entschieden: Elfriede Jelinek wurde zur Dramatikerin des Jahres 2011 gewählt. Die österreichische Nobelpreisträgerin überzeugte am Dienstagabend die fünf Juroren der Mülheimer Theatertage mit ihrem Schauspiel „Winterreise“. Damit hat die eminent politische Künstlerin den begehrten Preis bereits zum vierten Mal erhalten. Der Mülheimer Dramatikerpreis ist mit 15.000 Euro dotiert. Insgesamt sieben Stücke waren im Rennen um die Auszeichnung – darunter auch „we are blood“ von Fritz Kater. Den Publikumspreis erhielten Nurkan Erpulat und Jens Hillje für „Verrücktes Blut“. Ihr Stück ist eine Satire über die Schwierigkeiten einer idealistischen deutschen Lehrerin, ihren pubertierenden Schülern mit türkischen Wurzeln Schiller näherzubringen.

20 Jahre DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei. „DKMS bewegt die Welt“, unter diesem Motto feiert die größte Stammzellenspenderdatei ihren 20. Geburtstag. Über 2,4 Millionen eingetragene Spender geben Leukämiepatienten weltweit eine Chance auf Leben. Mit dem Lied „Together in One Universe“ der deutsch-amerikanischen Newcomer Raymond Scott und Sebo Kühl fordert das DKMS die Leute jetzt zum Tanzen auf! Passend zur Jahreszeit ist der Song in Sommerhitmanier produziert: Die Message wird einfach und mit viel Refrain unter die Leute gebracht und mit einem mitreißenden Tanz unterlegt. Auf der Website www.dkms-bewegt-die-welt.de haben Promis schon mal gezeigt, wie die Choreografie von TV-Choreograf Markus Schöffl funktioniert, und der Knochenspenderdatei ihre Unterstützung zugesichert. Jeder, der mittanzt, kann sein eigenes Video hochladen und dazu beitragen, dass der Song und die DKMS um den Globus gehen.