UNTERM STRICH

Einem Medienbericht zufolge ist die erste Strophe des Deutschlandlieds in der Originalhandschrift August Heinrich Hoffmann von Fallerslebens im schleswig-holsteinischen Meldorf entdeckt worden. Nach Angaben der Dithmarschen Landeszeitung habe ein Soziologe den Tagebucheintrag des Autors in einem 160 Jahre alten Klassenbuch, das in einem Panzerschrank aufbewahrt wurde, entdeckt. 1895 habe er sich darin mit der ersten Strophe der späteren Nationalhymne verewigt.

Der Israelischen Nationalbibliothek wird vorgehalten, aus Versehen wertvolle Bücher an die Öffentlichkeit verteilt zu haben. Professor Chagai Ben-Schamai, der Leiter der Bibliothek, bestätigte dies. Im vergangenen Monat wurden 30.000 Bücher verschenkt. Darunter sollen auch mehrere kostbare Werke abgegeben worden sein, schrieb die israelische Zeitung Ha’aretz. Konkret handelt es sich bei den verschenkten Büchern um einen kleinen Teil von insgesamt 650.000 nicht katalogisierten Schriften, die in der Bibliohtek lagerten.

Eines der abgegebenen Bücher sei eine deutsche Erstausgabe Charles Darwins „Der Ausdruck der Gemütsbewegungen bei dem Menschen und den Tieren“, von 1872. „Wir sind nicht dazu verpflichtet, jedes Buch zu behalten, das uns übergeben wird“, sagte Ben-Schamai, in dessen Haus sich vor allem viele Nachlässe angesammelt haben. Nun werde geprüft, ob aufbewahrungspflichtige Bücher verschenkt worden sind.