BERICHTIGUNG

Wir haben es einfacher gemacht, als es ist. Der Verständlichkeit halber und weil der Platz auf unseren Seiten beschränkt ist. Wir haben berichtet von einem mythischen Werk namens „De tribus impostoribus“, das von den drei Betrügern Moses, Jesus und Mohammed handelt, über die Geschichten erzählt werden, für die es keine glaubhaften Zeugen gibt. Jahrhundertelang war das Buch nur ein Gerücht, das gut war, um Ungläubige zu denunzieren. Dann schlugen diese zurück. Das Buch erschien wirklich, erst nur aus einem Teil übers Christentum bestehend, dann der Gerechtigkeit halber um Judentum und Islam ergänzt. Es war aber nicht das einzige seiner Art. In Frankreich gab es eine eigene, unabhängige Version des religionskritischen Pamphlets mit dem Titel „Traité des trois imposteurs“. Damit wäre unseren philologischen Pflichten wohl Genüge getan.