UNTERM STRICH

Das ist alles ganz schrecklich! Peter Handke wurde von einer unabhängigen Jury der Candide-Preis des Literarischen Vereins Minden zuerkannt – doch dann sprang der Sponsor ab und will nicht mehr die 15.000 Euro Preisgeld bereitstellen. Dieser Sponsor ist die Firma Kolbus, Weltmarktführer für Buchbindemaschinen. Ihre Begründung: Handkes Wahl könnte sich wegen seiner Sympathien für den Serben-Führer Milosevic schädlich auswirken auf die internationalen Geschäftsbeziehungen der Firma. Dieses Verhalten des Sponsors ist ein Skandal! Auch wenn man Handkes Interventionen für Serbien und Milosevic immer mehr als daneben empfand, seine literarische Bedeutung steht außer Frage. Dann hätte sich der Sponsor eben auch gleich Jury, Preis und mögliche Kandidaten kaufen sollen. Handke wird der Preis jetzt symbolisch und ohne Preisgeld verliehen. Ihn persönlich in Minden entgegennehmen mag der Schriftsteller verständlicherweise nicht mehr.

Immer noch schwierig: Das Stasi-Thema wird nach Erkenntnissen des Berliner Literaturwissenschaftlers Matthias Braun in der deutschen Literatur bis heute äußerst selten behandelt. „Es gab und gibt nur wenige Ausnahmen, die bemerkenswerteste ist dabei Uwe Johnson“, sagte Braun, der bei der Stasi-Unterlagenbehörde tätig ist, am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa. Braun hat eine Analyse zu dem Thema erarbeitet.

Wallraff hat einiges vor: Mit einer Stiftung will der Enthüllungsautor Günter Wallraff (68) zukünftig junge Journalisten fördern, die nach seiner Methode arbeiten wollen. Auch sollten dort Menschen beraten werden, die unter „schrecklichen Arbeitssituationen“ leiden, sagte Wallraff in einer Diskussionsrunde.