UNTERM STRICH

Saison ohne Elbphilharmonie: Der Hollywood-Star John Malkovich hat in Hamburg die neue Saison der Elbphilharmonie-Konzerte eröffnet. Dumm nur, dass keines der geplanten Konzerte wirklich in der Elbphilharmonie erklingen können wird. Eigentlich hätte es ja die Saison der feierlichen Eröffnung werden sollen, für Mai 2012 war diese vorgesehen gewesen. Mehr als 100 Veranstaltungen sind bis Juni geplant, den Abschluss bildet das „Orchestra of the Age of Enlightenment“ unter der Leitung von Sir Simon Rattle, das sicher gern im neuen Konzerthaus Platz genommen hätte. Zuletzt wurde der April 2014 als neuer Eröffnungstermin genannt – dieser liegt damit zwei Jahre und etliche Millionen Euro hinter der ursprünglichen Planung. Der prominente Spielzeiteröffner musste wenigstens nicht extra anreisen. Malkovich spielt derweil nämlich die Rolle des Casanova in „The Giacomo Variations“ an der Hamburger Staatsoper.

Schwein-Tribut an Pink Floyd: Im Londoner Himmel schwebte am Montag ein riesiges Ballon-Schwein. Anlass war die Wiederveröffentlichung aller Pink-Floyd-Studioalben, darunter „Animal“, zu dem es 1976 mit besagtem Schwein ein Fotoshooting gegeben hatte. Somit stellte das fliegende Schwein auch die Wiederholung eines unter Pink-Floyd-Fans wohl erinnerten rockhistorischen Moments dar. Bei der Fotosession 1976 hatte sich das 9 mal 4,5 Meter große Ballon-Schwein aber selbstständig gemacht, indem es sich von seiner Verankerung auf dem Gelände des verfallenen Battersea-Kraftwerks losriss und in Richtung Flughafen Heathrow entflog. Nach einiger Aufregung wurde es damals auf einem Feld gefunden. Diesmal blieb es an Ort und Stelle.