UNTERM STRICH

Musik mit den Großen von damals: Der Komponist Russell „Russ“ Garcia, der mit Stars wie Ella Fitzgerald, Louis Armstrong, Judy Garland und Charlie Chaplin zusammenarbeitete, ist in Neuseeland gestorben. Er wurde 95 Jahre alt. Garcia, der vor allem Jazziges, aber auch Filmmusik komponierte („Die Zeitmaschine“, 1960), habe bis zuletzt gearbeitet, berichtete das Nachrichtenportal stuff.co.nz am Montag. Der gebürtige Kalifornier hatte in Hollywood gearbeitet, zog aber 1966 mit seiner Frau schließlich in seine zweite Heimat Neuseeland.

Gespräch mit einem Serienkiller: Der Thriller „Interview“ von Sebastian Marka hat den renommierten Deutschen Kurzfilm-Wettbewerb 2011 gewonnen. Der Berliner Regisseur nahm den mit 3.000 Euro dotierten Publikumspreis am Sonntagabend zum Abschluss des zehntägigen „Exground“-Filmfestivals in Wiesbaden in Empfang. Markas 19-minütiger, bereits mehrfach ausgezeichneter Kurzspielfilm erzählt von dem Interview eines ambitionierten Investigativjournalisten mit einem Serienkiller, das überraschende Wendungen nimmt.