BERICHTIGUNG

Vergangene Woche berichteten wir über die paternalistische Südstaatenschmonzette „The Help“. Der Film über afroamerikanische Hausangestellte in den Sixties wurde in den USA zum Überraschungserfolg. Er hat eine weiße Hauptfigur. Unsere Autorin warf dem Film in ihrer Kritik vor, sich anzumaßen, „Schwarzen auch noch das Bewusstsein und die Empörung über die eigene Unterdrückungsgeschichte hinterhertragen zu müssen“. Kurz, er sei historisch ahnungslos. Das bleibt korrekt. Schmerzhaft ist allerdings, dass es in dem Artikel außerdem hieß: „Die frühen 60er, das ist die Zeit, bevor John F. Kennedy, angetrieben von nationalen Schocks wie der Erschießung Martin Luther Kings, in einer legendäre Rede sagt: ‚Wir sind in einer moralischen Krise, als Land und als Volk.‘ “ Tatsächlich wurde John F. Kennedy 1963, Martin Luther King 1968 ermordet. Einige LeserInnen haben unseren Irrtum bemerkt, den wir hiermit berichtigen.