UNTERM STRICH

Ben Gazzara stand für mehr als eine Generation von amerikanischen Filmemachern: In den fünfziger Jahren drehte der amerikanische Schauspieler mit Regisseuren wie Elia Kazan und Otto Preminger, in den siebziger Jahren gehörte er zum Kreis um den Regisseur John Cassavetes und spielte in dessen Filmen „Ehemänner“, „Die Ermordung eines chinesischen Buchmachers“ und „Opening Night“ mit. Im Alter von 81 Jahren ist er nun in New York gestorben. In seinen Augen funkelte immer ein wissendes Lächeln und der Wunsch, freundlich zu sein, grundierte alle seine Rollen, auch wenn die Geschichten das eigentlich nicht zuließen. Mit seinem Tod sei eine Ära zu Ende gegangen, beklagte die Schauspielerin Gena Rowlands, die mit ihm in „Opening Night“ spielte.

Der Direktor des Bayrischen Staatsballetts, Ivan Liska, ist am Samstag in Essen mit dem Deutschen Tanzpreis 2012 geehrt worden. Mit der undotierten Auszeichnung wird er als Tänzer für seine charaktervollen Rollen geehrt, die er früher am Hamburger Ballett zeigte, und für seine Verdienste als Leiter des Bayerischen Staatsballetts in bisher 14 Spielzeiten. Dort hat Liska 1991 das erfolgreiche Kinder- und Jugendprogramm „Campus“ ins Leben gerufen. Der 1950 in Prag geborene Tänzer war 1969 in den Westen gekommen, wo er sein erstes Engagement an der Düsseldorfer Oper erhielt.