Mario Eggimann, Verteidiger bei Hannover 96
: Der Rätselhafte

Konstitutiv für Rätsel ist die Lösung. Sie liegt nicht auf der Hand. Mario Eggimann, 28, in Brugg, Kanton Aargau, geboren, sieben Länderspiele für die Schweiz, Rückennummer fünf, ist ein Rätsel. Der Trainer wusste nicht so recht, der Spieler auch nicht.

Eggimann war nach einer großartigen Saison vom Karlsruher SC zu Hannover 96 gekommen. KSC-Trainer Eduard Becker sagte zu 96-Trainer Dieter Hecking: „Dieter, um deine Abwehr musst du dir jetzt keine Sorgen mehr machen. Das regelt der Mario.“ Doch dann regelte der Mario nichts. Nach einer guten Vorbereitung in der Liga immer schwächere Leistungen, der Tiefpunkt beim Spiel gegen den VfB Stuttgart Mitte Februar. Nach groben Fehlern ausgewechselt. Seitdem saß Eggimann auf der Bank.

Auch im Training ging nicht viel. Eggimann hätte auch gegen 1899 Hoffenheim nicht gespielt, wenn Hecking irgendwo noch einen Innenverteidiger gefunden hätte. Gegen Dortmund hatte er mit den Innenverteidigern fünf und sechs gespielt, den defensiven Mittelfeldspielern Hanno Balitsch und Christian Schulz. In Hoffenheim durfte Schulz, gelb gesperrt, nicht spielen, und so probierte es Hecking diesmal mit Mario Eggimann.

Eggimann spielte gut und machte ein Tor. Mit verbundener Stirn, Zusammenprall kurz vor Halbzeit mit Hoffenheims Stürmer Sanogo, köpfte er eine Flanke von Arnold Bruggink ins Tor (74.) und brachte Hannover mit 2 : 1 in Führung. Am Ende holte 96 einen Punkt. „Wenn man die neunte Innenverteidigung aufstellen muss“, sagte Hecking, „dann kann man sich vorstellen, dass nicht immer alles reibungslos läuft und dass man wenig Zeit hat, um die Spieler auf ihren Job einzustellen. Da muss ich ihnen ein Kompliment machen, das haben sie richtig gut gemacht.“

Lob vom Trainer – das hatte Eggimann lange nicht. Er fand es schade, „dass es nicht zum Dreier gereicht hat“. Das Rätsel Eggimann ist nach diesem Spiel nicht kleiner, sondern eher größer geworden. So, wie keiner weiß, warum er schlecht gespielt hat, weiß nun keiner, warum er gegen Hoffenheim gut war. So ist das mit Rätseln. ROGER REPPLINGER

Fotohinweis:MARIO EGGIMANN, 28, ist Schweizer Nationalspieler und Verteidiger bei Hannover 96. FOTO: DPA