WAS ALLES NICHT FEHLT

Bundesligisten Treffsicherheit: In den Hinspielen der Qualifikation für die Europa-League konnten Werder Bremen und der Hamburger SV am Donnerstagabend jeweils Schützenfeste feiern. Während der HSV beim 5:1 gegen den französischen Pokal-Sieger EA Guingamp überzeugte, musste Werder-Keeper Tim Wiese (Foto) beim 6:3 Sieg über FK Aktobe aus Kasachstan auch dreimal hinter sich greifen. Hertha BSC unterlag dagegen bei Brøndby Kopenhagen mit 1:2. Im Rückspiel in der kommenden Woche können die Berliner die Qualifikation für die Gruppen-Phase noch erreichen.

Der Einspruch der Gesperrten: Nach dem die Europäische Handball-Föderation die beiden Magdeburger Unpateiischen Frank Lemme und Bernd Ullrich für fünf Jahre vom internationalen Spielbetrieb suspendiert hatten, reichte das Duo am Donnerstag fristgerecht ihren Einspruch ein. Die Sperre war verhängt worden, weil die Referees einen Manipulationsversuch vor dem Europacup-Finale 2006 und den Fund von 50.000 Dollar in ihrem Gepäck nicht gemeldet hatten. Der Deutsche Handball-Bund wertet das Fehlverhalten dagegen lediglich als Verstoß gegen die Meldepflicht.

Der DFL eine Forderung: Die Polizei-Gewerkschaft hat die Deutsche Fußball Liga aufgefordert, sich an den Kosten für Sicherheitseinsätze bei den Spielen mit 75 Mio. Euro pro Saison zu beteiligen. Das entspreche der Hälfte der Ausgaben für das Personal. Dem widersprach DFB-Präsident Theo Zwanziger und bezeichnete eine Einbeziehung der Klubs als „himmelschreiende Ungerechtigkeit“. Unterstützung erhält die DFL von der nordrhein-westfälischen Polizei-Gewerkschaft. Die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit sei Aufgabe des Staates und nicht privater Vereine.