Verhaltene Freude

FUSSBALL Holstein Kiel erzielt ein Last-Minute-Remis

Dem Abpfiff folgte kein Freudensprung von Falko Götz, dem Trainer des Drittliga-Aufsteigers Holstein Kiel. Götz ballte kurz die Faust – das war’s.

Dabei hätte er am Sonnabend beim Heimspiel seiner Mannschaft gegen den FC Ingolstadt 04 einigen Grund gehabt, das Ende des Spiels mit einem breiten Lächeln zu quittieren. Der 2 : 2-Ausgleich für die „Störche“ fiel in der dritten Minute der Nachspielzeit: Fiete Sykora köpfte einen Freistoß von Tim Jerat ins Gästetor ein. Den zwischenzeitlichen 1 : 1-Ausgleich vor 4.500 Zuschauer im Holsteinstadion hatte Florian Meyer (65. Minute) hergestellt.

Götz hatte während des Spiels zu viele Schwächen seiner Mannschaft ausgemacht, um ein breites Grinsen zur Schau zu stellen. Bei beiden Ingolstädter Gegentoren durch Hartmann (28. /72. Minute) erwies sich die Defensive der Kieler nicht als drittligareif. „Wir erlauben uns Fehler, die man in dieser Liga nicht mehr machen darf“, klagte Götz, dessen Mannschaft nach dem sechsten Spieltag eine Position im unteren Mittelfeld einnimmt.

Dass die Hoffnungen darauf, in der neuen Liga oben mitspielen zu können, „Phantastereien“ seien, hätten „jetzt alle registriert“, sagte Holstein-Torhüter Michael Frech. Ob diese begrenzte Perspektive dem ehrgeizigen Ex-Bundesligatrainer Falko Götz auf Dauer reichen wird, darf bezweifelt werden. GÖR