DAILY DOPE (443)

Sportler werden immer einfallsreicher, wenn es darum geht, seltsame Befunde zu erklären. Brian Cushing beispielsweise hat nun Mediziner gefunden, die ihm gleich eine eigene Krankheit erfunden haben. Der Football-Spieler von den Houston Texans, der als eins der größten Verteidigungstalente der NFL gilt, wurde von der Liga für die ersten vier Spiele der neuen Saison gesperrt. Der Grund: In seinem Blut wurde das humane Choriongonadotropin, kurz hCG, festgestellt. Das Hormon entsteht gemeinhin während einer Schwangerschaft – oder aber wenn Anabolika wieder abgesetzt wurden. Der 23-jährige Cushing, den bereits seit der Highschool Doping-Verdächtigungen begleiten, sah aber gar nicht ein, die Sperre zu akzeptieren, sondern ließ sich gründlich untersuchen. So gründlich, dass dabei, so Cushing, „eine Menge Doktoren“ festgestellt hätten, er leide an einem „overtrained athlete syndrome“. Diese Übertrainierte-Sportler-Syndrom könne bei großer körperlicher Anstrengung zu erhöhten Ausschüttungen von – Überraschung – hCG führen. Mit den neuen Gutachten wird der Spieler nun bei der NFL vorstellig werden. Ob Cushing wohl eine gewisse Claudia Pechstein kennt? taz