WAS ALLES NICHT FEHLT

Matthias Sammer bis 2016 beim DFB: Der Deutsche Fußball-Bund und sein Sportdirektor werden ihre Zusammenarbeit fortsetzen. Beide Seiten verständigten sich auf eine vorzeitige Verlängerung des bis 2013 laufenden Vertrages um weitere drei Jahre. Sammer hatte die Position des Sportdirektors beim DFB im April 2006 angetreten. Zuletzt hatte er U-19-Coach Ralf Minge entlassen und Christian Ziege berufen.

Dirk Nowitzki eine Runde weiter: Der Basketballprofi steht mit den Dallas Mavericks im Playoff-Viertelfinale der nordamerikanischen Basketballliga NBA. Freitag früh setzten sich die Mavericks bei den Portland Trail Blazers mit 103:96 durch und holten somit den vierten und entscheidenden Sieg in der Playoff-Serie. Nowitzki war mit 33 Punkten bester Werfer seines Teams und holte zudem elf Rebounds. „Es ist wichtig für unser Selbstvertrauen, ein Playoff-Auswärtsspiel gewonnen zu haben. In dieser Liga muss man die Sache entscheiden, wenn man die Chance dazu hat“, sagte Nowitzki.

Ein tragischer Unfall des Favoriten: Der Topläufer des diesjährigen Hannover-Marathons am 8. Mai, Peter Kiprotich, ist bei einem Autounfall in seiner kenianischen Heimat gestorben. Das teilten die Veranstalter des Marathons am Freitag mit. „Das war ein schwerer Schock für uns alle“, sagte Athletenmanager Christoph Kopp. Kiprotich, der beim Frankfurt-Marathon 2007 Vierter geworden war, hinterlässt eine Frau und drei Kinder.

Real Madrid ein schneller Konter: Der Klub hat nach den Vorfällen beim Champions-League-Halbfinale gegen den FC Barcelona mit einer Gegenklage auf eine Anzeige des Erzrivalen reagiert. Nach der 0:2-Hinspielniederlage reichte der spanische Traditionsverein am Donnerstagabend bei der Europäischen Fußball-Union (Uefa) eine formelle Beschwerde wegen „wiederholten unsportlichen Verhaltens“ ein. Zuvor hatte Barcelona Real-Trainer José Mourinho wegen dessen umstrittener Äußerungen angezeigt. Mourinho hatte mit Verschwörungstheorien und Verbalattacken für einen Skandal gesorgt. Die Uefa leitete selbst gegen beide Clubs Disziplinarverfahren ein.

Aljona Savchenko und Robin Szolkowy die dritte WM-Goldmedaille im Paarlauf: Ihr Trainer Ingo Steuer frohlockte danach: „In Russland zu gewinnen ist das Größte. Wir haben heute in der Höhle des Löwen gesiegt, das ist einfach genial.“