WAS ALLES NICHT FEHLT

Michael Thurk der Abschied vom FC Augsburg: Trainer Jos Luhukay und Manager Andreas Rettig entschieden sich am Montag nach einem Gespräch mit dem 35 Jahre alten Angreifer, „mit sofortiger Wirkung“ auf Thurk zu verzichten. „Es sind in erster Linie sportliche Gründe, die uns zu dieser Entscheidung veranlasst haben, weil nach dem Systemwechsel keine Position mehr für Michael frei ist“, begründete Luhukay den Schritt.

Lena Schöneborn eine Goldmedaille: Die 25-Jährige gewann am Sonntag im englischen Medway erstmals den EM-Titel im Modernen Fünfkampf, vor Adrienn Toth (Ungarn) und Victoria Tereschuk (Ukraine). Bei den Herren gewann Andrej Moissejew vor Sergej Karjakin (beide Russland) und Dmitri Kirpuljanski (Ukraine), Steffen Gebhardt sicherte sich als 7. das Olympiaticket.

Kritik am BFC Dynamo: Nach den Ausschreitungen beim Pokalspiel gegen den 1. FC Kaiserlautern (taz vom Montag) haben die Chefs des Nord-Ost- und des Berliner Fußballverbandes die Berliner Ordner kritisiert. „Für mich sind die Ordner mitverantwortlich für die Randale“, sagte BFV-Präsident Bernd Schultz. „Auf die Forderungen aus Vereinen nach einem Ausschlussverfahren gegen den BFC will ich jetzt noch nicht eingehen“, sagte Schultz außerdem.

Profis bei den Box-Amateuren: Die Welt-Amateur-Boxföderation Aiba gründet eine eigene Profisparte und will daraus Kämpfer bei den Olympischen Spielen 2016 in den Ring schicken. Das kündigte Aiba-Präsident Wu Ching-Kuo am Montag an. Der Verband plant zudem, den Kopfschutz in allen Männer-Eliteklassen abzuschaffen.