POSITIV
: Ansteigende Formkurve

„So kann es ruhig weitergehen“, sagte Marko Arnautovic nach dem 2:1-Erfolg von Werder Bremen bei 1899 Hoffenheim. Nach der enttäuschenden letzten Saison haben sich die Norddeutschen mit drei Siegen nach vier Spieltagen im oberen Tabellendrittel festgesetzt. Großen Anteil daran hat auch Arnautovic, der nach seinem Tor vergangene Woche gegen Freiburg nun auch in Hoffenheim den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte. Vor Kurzem sah es noch so aus, als ob der 22-Jährige keine Zukunft mehr bei Werder hätte. Es wurde über seinen Abgang spekuliert. Doch davon will niemand mehr etwas wissen. Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs hob hervor: „Es zeigt sich im Moment, dass wir einen viel größeren Konkurrenzkampf haben als im vergangenen Jahr.“ Der österreichische Nationaltrainer Dietmar Constantini nominierte Arnautovic nach dessen Partie am Samstag prompt doch noch für das EM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland am kommenden Freitag. Er erklärte: „Markos Formkurve zeigt nach oben und daher ist er wieder dabei. Auch sein Trainer Thomas Schaaf, mit dem ich mich ausgetauscht habe, hat seine positive Entwicklung auf und abseits des Platzes bestätigt.“