DAILY DOPE (519)

Nun steht fest, wie hoch die Strafe ist, die Kolo Touré, der Verteidiger von Manchester City, seinem Arbeitgeber wegen einer positiven Dopingprobe zahlen muss. Er wurde zur Zahlung von sechs Wochengehältern verurteilt. Der Nationalspieler der Elfenbeinküste hat das Urteil akzeptiert. Nun muss er 720.000 Pfund, umgerechnet etwa 880.000 Euro, abdrücken, und alle, die es interessiert, können nun ausrechnen, was der gute Mann in der Woche verdient. Seine Sperre hat Touré schon abgesessen. Sechs Monate musste er aussetzen, nachdem im März in seinem Körper eine leistungssteigernde Substanz gefunden worden war. Eine Schlankheitspille seiner Frau soll dafür verantwortlich gewesen sein, sagte der Ivorer damals. Man glaubte ihm. Andernfalls hätte man ihn zwei Jahre aus dem Verkehr ziehen müssen. Schlecht gegangen ist es Touré in der Zeit seiner Sperre sicher nicht – zumindest finanziell nicht. Da zahlte der Verein sein Wochengehalt weiter und Toure strich über 3 Millionen Pfund ein. Dass er die Strafe akzeptiert hat, wird da niemanden wundern. Seit September darf er wieder Fußball spielen. Doch er kommt nur noch selten zum Einsatz. Fünfmal hat ihn sein Trainer Roberto Mancini seit Ablauf seiner Sperre auflaufen lassen. Seinen Stammplatz hat er verloren. Auf seiner Position ist er hinter Kapitän Vincent Kompany, Joleon Lescott und Stefan Savic nur noch Nummer vier. Touré ist längst einer der bestbezahlten Reservisten der Premier League. ARUE